Steinhöring gewinnt Bundespokal im 4er Einradfahren 2019

Die Saison der Elite Kunstradfahrer eröffnete der Bundespokal im Einradfahren der in Köngen stattfand. Diese Meisterschaft ist für die Einradfahrer die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, welche im Oktober in Moers stattfindet.

Der RSV Steinhöring hatte sich mit drei Mannschaften qualifiziert. Es gab eine Vorrunde und ein Finale, wo die ersten drei Mannschaften aus der Vorrunde um den Bundespokal kämpften.

26 Mannschaften bewarben sich im Vierer Einrad um den Pokal und um die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft.

Da viele Mannschaften fast die gleiche Punktzahl eingereicht hatten war es ein spannender Wettkampf. Zuerst startete die 2. Mannschaft des RSV. Hanna Kasper, Judith Kania Jasmin Hauke und Nicole Weihenhain zeigten ihr Programm ohne größere Fehler und belegten den 7. Platz. Die erste Mannschaft des RSV mit Annalena Vollbrecht, Julia Dörner, Ramona Ressel und Annamaria Milo erreichten mit einer sauberen Kür den 1. Platz und qualifizierten sich für das Finale.

Auch im Sechser Einrad reichte es für das Finale. Hier waren 16 Mannschaften am Start. Jasmin Hauke, Hanna Kasper, Lena Walter, Julia Dörner, Annalena Vollbrecht und Annamaria Milo erreichten in der Vorrunde einen guten dritten Platz.

Am Abend wurde das Finale ausgefahren. Im Vierer Einrad zeigte die erste Mannschaft wie in der Vorrunde eine fehlerfreie Kür und erreichte den 1. Platz und wurde somit Bundepokal Sieger 2019.

Im Sechser Einrad lief es ebenso gut. Hier schafften sie einen guten 3. Platz.

Neben dem Bundespokal fand gleichzeitig die erste und zweite Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Vierer Kunstradfahren Elite statt. Mit Steinhöring 1. und 2. waren die RSVler gut vertreten. Hier gab es ebenfalls eine Vorrunde und ein Finale.

Das Weltmeister-Team mit Ramona Ressel, Annalena Vollbrecht, Annamaria Milo und Julia Dörner

erreichten mit ihrer guten Vorführung 202,81 Punkte und wurden erste vor dem Team aus Worms und Steinhöring 2. Die zweite Mannschaft meisterten ihre Übungen ebenfalls gut und wurden dritte. Vor dem Gastgeber-Team aus Köngen.

Beim 2. Durchgang zeigte die Tafel die gleiche Siegerliste. Steinhöring 1 mit einer neuen persönlichen Bestleistung vor Worms und Stienhöring2 .

Sieben Qualifikationen sind erforderlich für die Teilnahme zur Weltmeisterschaft, davon hat jedes Team zwei Streichergebnisse. Mit diesen guten Ergebnissen konnten die RSV-lerinnen zufrieden die Heimreise antreten.