Bundespokal Einrad 2023 – DM- und WM- Qualifikation 4er Kunstradsport

Am Samstag, 24.06.2023 startete für die Elitemannschaften die Hauptsaison mit dem Bundespokaleinrad, der dieses Jahr in Lengerich stattfand. Dabei ging es um die DM-Qualifikation im 4er Einradfahren und um nebenbei um die 1. und 2. WM-Qualifikation im 4er Kunstradfahren.

Los ging es am Samstag Vormittag mit der 1. WM-Qualifikation. Neun Mannschaften gingen an den Start, die ersten fünf dürfen die restlichen sechs Qualifikationsrunden bestreiten. Aus Steinhöringer Sicht ging zuerst die offene Mannschaft mit Elisa, Antonia, Simon und Simon an den Start. Leider schlich sich direkt zu Beginn ein grober Fehler ein, weitere Unsicherheiten kosteten Punkte und Plätze. Kurz darauf startete die weibliche Mannschaft mit Hanna, Judith, Jasmin und Nicole. Sie zeigten ein starkes Programm mit einer etwas größeren Unsicherheit und konnten sich in der Vorrunde damit den 3. Platz sichern. Somit dürfen sie gemeinsam mit den Teams aus Ebersheim, Wiednitz und zwei Teams aus Aach um die WM-Qualifikation fahren.

Direkt im Anschluss fand die DM-Qualifikation im 4er Einrad statt. Die offene Mannschaft zeigte einer sehr ordentliche Kür, bei der leider die letzten beiden Übungen nicht klappten und die die Mannschaft die DM-Teilnahme kosteten. Der Frauenvierer zeigte ein durchwegs stabiles Programm und sicherte sich damit Rang 11 und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Am Abend fand dann das Finale statt. Das Team zeigte eine sehr schöne Kür, profitierte von den Patzern der Konkurrenz und sicherte sich den Sieg vor den Teams Aach 1 und Ebersheim.

Weiter geht es am 8. Juli beim Deutschlandpokal mit der 3. und 4. WM-Qualifikationsrunde und der DM-Qualifikation im 4er und 6er Kunstrad.

Ergebnisliste: http://hallenrad.de/tk/files/2023/Ergebnisliste322.pdf