Weltcupführung verteidigt

Am Samstag, den 5.8., fand im bayerischen Ebermannstadt die dritte Runde des Weltcups statt. Dieser wurde von dem amtierenden Weltmeister Lukas Kohl zu einem großen Teil (mit)organisiert. Das ist dem gesamten Organisationsteam sehr gut gelungen, die Sportler und Zuschauer erlebten einen wirklich gut geplanten Nachmittag/Abend mit vielen sportlichen Höhepunkten.

Das RSV-Quartett mit Jasmin Hauke, Judith Kania, Hanna Kasper und Nicole Weichenhain ging als Weltcupführer an den Start. Es galt, die Weltcup-Neulinge aus Luzern (Schweiz) und Ebersheim (Rheinhessen) zu besiegen. Die Mannschaft aus der Schweiz legte mit 119,02 Punkten eine Leistung vor, die das Team und große Probleme zu überbieten in der Lage sein sollte. Die Steinhöringerinnen begannen ihr Programm stark, bis sich in der Mitte ein grober Fehler einschlich, der viele Punkte kostete. Danach konnten sie ihr Programm jedoch ordentlich zu Ende bringen, sodass 204,10 Punkte stehen blieben. Die amtierenden Europameisterinnen aus Mainz-Ebersheim hingegen begannen mit zwei Fehlern, konnten sich danach jedoch fangen und ihr extrem schwieriges Programm mit 222,78 Punkten beenden.

Die RSVlerinnen behalten dennoch die Führung im Weltcup und konnten den Vorsprung gegenüber dem im Gesamtweltcup zweitplatzierten Team aus Baar (Schweiz) sogar ausbauen. Somit gehen die vier auch im Oktober beim Weltcupfinalen in Albstadt als Führende an der Start.

Foto von Hubert Dandl
Foto von Hubert Dandl