Vier Bayerische Meistertitel für den RSV

Am 24. Juli fand in Lauingen an der Donau die Bayerische Meisterschaft der Elite statt. An dieser Stelle ein großes Lob und Kompliment an den ausrichtenden Verein TV Lauingen, der keine Kunstradabteilung hat und dennoch eine gelungene Landesmeisterschaft ausgerichtet hat.

Los ging es für den RSV in der Früh mit dem 6er Einradfahren Elite offene Klasse. Die neu formatierte Mannschaft mit Jasmin Hauke, Judith Kania, Hanna Kasper, Elisa Vollbrecht, Nicole Weichenhain und Simon Weichenhain zeigte bei ihrem ersten Wettkampfauftritt eine gute Leistung und sicherte sich in dem teilnehmerstarken Feld den vierten Platz.

Als nächstes ging der 4er Kunstrad der offenen Klasse an den Start. Simon Kasper, Elisa Vollbrecht, Simon Weichenhain und Antonia Wurmheller sicherten sich mit 178,78 Punkten den ersten Platz und somit den ersten Bayerischen Meistertitel des Tages.

Im 4er Einradfahren der Frauen startete die Mannschaft mit Jasmin Hauke, Judith Kania, Hanna Kasper und Nicole Weichenhain. Sie zeigten eine sehr gute Leistung, mit der sie alle anderen Mannschaften hinter sich lassen konnten und überraschend den zweiten Titel nach Steinhöring holten.

Weiter ging es nach der Mittagspause mit dem 6er Kunstrad der offenen Klasse. Jasmin Hauke, Judith Kania, Hanna Kasper, Simon Kasper, Elisa Vollbrecht und Nicole Weichenhain mussten aufgrund zwei größerer Unsicherheiten einige Abzüge hinnehmen, holten sich aber dennoch mit 162,16 Punkten den nächsten Bayerischen Meistertitel.

Im 4er Kunstrad der Frauen waren zwei Steinhöringer Mannschaften an den Start. Steinhöring 2 (J. Hauke, J. Kania, H. Kasper, N. Weichenhain) legten trotz eines Sturzes 224,08 Punkte vor. Steinhöring 1 mit Julia Dörner, Annamaria Milo, Christine Posch und Ramona Ressel zeigten eine sehr starke Leistung, bis ein Sturz am Ende des Programms noch einige Abzüge verursachte und der Mannschaft letztendlich 220,08 Punkte blieben. Somit sicherten die beiden Mannschaften dem RSV einen Meister- und einen Vizemeistertitel.

Den zweiten Vizemeistertitel konnten S. Kasper, E. Vollbrecht, S. Weichenhain und A. Wurmheller im 4er Einradfahren der offenen Klasse nach Steinhöring holen.

Judith Kania und Nicole Weichenhain traten außerdem im 2er an. Trotz einiger Unsicherheiten erreichten sie am Ende den 2. Platz.

Alle Starts erreichten außerdem die Qualifikation zu den Wettkämpfen auf nationaler Ebene, die ab September stattfinden.