Unterwegs in Deutschlands Spitze

Am Samstag, den 21. Mai startete der Elite-Vierer mit Jasmin Hauke, Judith Kania, Hanna Kasper und Nicole Weichenhain im hessischen Langenselbold bei der Qualifikation zur Elite-EM, die im Juni in Ungarn stattfindet.

In der Vorrunde am Vormittag kämpften sie mit den Mannschaften aus Aach, Flonheim und Mainz-Ebersheim um den Einzug in die Abendveranstaltung. Trotz dreier Absteiger konnte die Steinhöringer Mannschaft eine solide Leistung zeigen und sich mit 198,21 Punkten den 2. Platz und somit einen Startplatz im Finale sichern.

Das Finale am Abend wurde im KO-Modus ausgetragen, das heißt es traten zwei Starter im direkten Duell gegeneinander an und die Sportler mit der höheren Punktzahl qualifizierten sich direkt zur Europameisterschaft. Die Steinhöringerinnen konnten sich im Vergleich zur Vorrunde nochmals steigern und wurden nach einer Kür ohne Absteiger mit starken 210,23 Punkten belohnt. Das Team aus Mainz-Ebersheim jedoch bestätigte seine Form aus der Vorrunde mit 221,72 Punkten und löste mit dieser Leistung das EM-Ticket. Das Steinhöring Quartett erkämpfte sich mit seiner Leistung einen Platz im Ersatzteam für die Europameisterschaft.

Wir wünschen allen Teilnehmenden an der EM viel Spaß und Erfolg!

Foto: Wilfried Schwarz