Steinhöringer Kunstradfahrer gewinnen Europameisterschaft

Die Europameisterschaft im Kunstradfahren für die Elite Sportler fand zum ersten Mal statt. Auflagen der UEC wurden jetzt vom Hallenradsport übernommen.

Mehrere Qualifikationen mussten die RSV-lerinnen erfolgreich abschließen bis es fest stand, dass die Vierer Mannschaft für Deutschland an der Europameisterschaft teilnehmen darf. Diese EM fand in Wiesbaden statt.

Vier Nationen hatten sich qualifiziert. Die höchste Punktzahl hatte das Team aus der Schweiz eingereicht. Den Kampf um den Titel eröffnete das Team aus der Slowakei mit einer guten Kür (157,01 Punkte). Dann die Sportler aus Österreich – auch sie konnten ihre Übungen meistern (175,98 Punkte). Als nächstes startete das Team aus Deutschland. Die Steinhöringer Mädels Katharina Gülich, Ramona Ressel, Annamaria Milo und Julia Dörner zeigten ihre Übungen gekonnt ohne große Fehler. Die Kampfrichter bewerteten die Kür mit 197,45 Punkte .Nun wuchs die Spannung. Würde das Schweizer Team diese Punktzahl überbieten? Es schlichen sich viele Fehler und Absteiger ein, so dass am Ende 141,70 Punkte übrig blieben (vierter Platz). Großer Jubel im Deutschen Lager. Der 1. Europameistertitel im Vierer Kunstradfahren der Elite für Deutschland und somit für den RSV Steinhöring.

In Steinhöring wurden die Meisterinnen vom 1. Bürgermeister Herrn Hofstetter sowie den Mitgliedern des RSV Steinhöring mit dem Vorstand Armin Wirth herzlich empfangen. Nach den Gratulationen gab es für alle eine Brotzeit und es wurde fleißig von der EM erzählt.

Siegerehrung EM 2018
Siegerehrung EM 2018, Foto von Günter Nicolussi
Europameisterinnen 2018
Europameisterinnen 2018, Foto von UEC
Act 4 - RSV Steinhöring
Act 4 – RSV Steinhöring, Foto von Tamaris Fontinha
Schaufahren Europameister 2018
Schaufahren Europameister 2018, Foto von UEC
Empfang Europameister 2018
Empfang Europameister 2018