RSV Steinhöring gewinnt Bundespokal 2018

In Mörfelden bei Frankfurt eröffneten die Elite Kunstradfahrer Ihre Saison. Der erste nationale Wettbewerb ist der Bundespokal im Einradfahren. Hier qualifizieren sich die Mannschaften im Vierer und Sechser Einradfahren für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Der RSV Steinhöring war mit zwei Mannschaften am Start. Es werden zwei Durchgänge gefahren. Beim ersten Durchgang ermitteln die Sportler ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die am 20. und 21. Oktober in Neresheim und (Baden-Württemberg) stattfindet. Die besten drei Mannschaften von der Vorrunde dürfen am Abend nochmals an den Start gehen und um den Bundespokal fahren.

Die Mannschaft des RSV mit Katharina Gülich, Ramona Ressel, Annamaria Milo und Julia Dörner zeigten einen guten Vortrag und konnte sich für das Finale qualifizieren. Es wurde ein spannender Wettkampf. Das 4er Einrad-Team aus Mörfelden legte im Finaldurchgang 144,61 Punkte sowie Burgheim 146,41 Punkte vor. Diese Punktzahl galt es zu toppen. Die Steinhöringerinnen konnten ihre gute Leistung vom Vormittag wiederholen und erreichten 149,05 Punkte. So ging der Bundespokal 2018 im Vierer Einradfahren nach Steinhöring. Die Freude war groß.

Im Sechser Einradfahren hatte die neuformierte Mannschaft des RSV mit Jasmin Hauke, Hanna Kasper, Sophia Neugebauer, Ramona Ressel, Annamaria Milo und Julia Dörner besonders schwer. Alle Teilnehmer hatten fast die gleiche Punktzahl eingereicht. Beim Vortrag der Steinhöringer schlichen sich einige grobe Fehler ein, so dass am Ende der 10 Platz das Ergebnis war.

Parallel zum Bundespokal wurde die erste und zweite Qualifikation im Vierer Kunstradfahren für die Teilnahme zur Weltmeisterschaft ausgefahren. Sechs Mannschaften hatten diese Teilnahme erreicht. Für die Steinhöringer, die in neuer Besetzung an den Start gingen war es sehr aufregend. Den ersten Durchgang gewann das Team aus Denkendorf (191,34 Punkte) vor dem RSV Steinhöring (189,67 Punkte) und Worms (188,16 Punkte). Beim zweiten Durchgang errang das RSV Team 201,79 Punkte vor Denkendorf 198,02 Punkte und Worms 190,58 Punkte.

Um an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen werden 7 Qualifikationen ausgefahren und die besten fünf Ergebnisse (zwei Streichergebnisse) werden zusammen addiert. Die Mannschaft mit der höchsten Gesamtpunktzahl darf an der Weltmeisterschaft für Deutschland an den Start gehen.

http://www.indoorcyclingliege2018.com

RSV Steinhöring Bundespokal 2018
RSV Steinhöring Bundespokal 2018

Foto: Stefan Rossmann, Ebersberger Zeitung