Deutsche Meisterschaft der Junioren in Rimpar

Steinhöring mit  3 x DM-Gold und 1 x Silber
erfolgreichster Verein an der Junioren-DM

Kunstrad-/Einradsport (WS) Das fränkische Rimpar bei Würzburg war am kommenden Wochenende (12. + 13. Mai 2017) Austragungsort der Deutschen Junioren-Meisterschaften im Kunstrad, Einrad, Radball + Radpolo. Es waren teilweise sehr spannende Wettkämpfe mit teilweisen knappen Entscheidungen. Dreimal Gold im 4er Kunstrad der Junioren, 4er Kunstrad Juniorinnen sowie im 6er Kunstrad sowie weiteren guten Platzierungen kehrten die erfolgreichen Steinhöringer am Sonntagabend in die bayrische Heimat zurück. Damit war das Team von Irmtraud Wirth und Katharina Gülich wiederum der erfolgreichste Verein an diesen nationalen Titelkämpfen. Das Ergebnis einer erfolgreichen Jugendarbeit.

Gleich beim ersten Start des RSV Steinhöring gab es bereits die erste Medaille. Im 4er Kunstrad der Junioren war das Quartett nach dem JMC-Sieg zusammen mit Neuenkirchen das favorisierte Team. Schwanewede und Frohnlach hatten 95,46 bzw. 87,69 Punkte vorgelegt, bevor Judith Kania, Simon Kasper, Mike Lauterbach und Nicole Weichenhain auf die Wettkampffläche durften. Das Ziel, war der DM-Titel. Sie begannen sehr gut und konzentriert. Bis zur Mitte lief es perfekt. Dann bei der Mühle mit zwei Einzeldrehungen musste eine Sportlerin vom Rad. Prozentabzüge und 2 Punkte für den Absteiger, kosteten Punkte. Der Rest passte wieder. Mit 160,77 Punkte gingen sie von der Fläche und hatte damit Mitfavorit Neuenkirchen eine Punktzahl vorgelegt, die es zu knacken galt. Bereits bei der 2. Übung patzten diese und verloren damit ihren Rhythmus. Am Ende blieben 125,81 Punkte übrig. Somit ging der erste Titel an dieser Junioren-DM fast schon traditionsgemäß nach Bayern.

Und das nächste Gold folgte im 4er Kunstrad der Juniorinnen. Steinhöring 2 mit Sarah Görner, Maja Singer, Elisa Vollbrecht, Nadine Stinauer hatten keine Chancen auf eine Medaille. Sie mussten eine Mannschaft an sich vorbeiziehen lassen und fuhren mit 137,52 auf den 7. Platz. Steinhöring 1,war der Favorit auf den Titel, nachdem sie souverän die EM-Entscheidung für sich entscheiden konnten. Anna-Maria-Milo, Annalena Vollbrecht, Julia Dörner und Pia Pollinger kommen immer besser in Form. Alle Übungen klappten wie am Schnürchen. Nur bei der gleichzeitigen Gegentorfahrt berührten sich kurz die Lenker der beiden Torfahrenden Sportlerinnen. Doch gekonnt verhinderten sie mögliche Absteiger. Der Rest lief perfekt, denn am Ende standen 196,07 Punkte, damit neue persönliche Bestleistung und Platz 1 an der Anzeige. Silber ging an Denkendorf und Bronze an Aach. Jetzt gilt es die Form bis zur Europameisterschaft am 26./27.05.2017 in Prag zu halten, denn dort wartet mit der Schweiz ein Gegner auf Augenhöhe. Beim dem vor wenigen Wochen ausgetragenen Länderkampf gegen die Schweiz musste man sich knapp geschlagen geben. Somit ist da noch eine Rechnung offen.

Nicht so gut lief es dagegen im 6er Einrad. Hier mussten die Steinhöringerinnen mit Platz 5 zufrieden sein.

Spannend machten es Nicole Weichenhain, Sarah Görner, Anna-Maria Milo, Annalena Vollbrecht, Julia Dörner und Judit Kania im 6er Kunstrad. Nachdem Neuenkirchen und Aach aufgrund diversen Absteigern nur 126,95 und 136,06 Punkte vorgelegt hatten, musste das bayrische Sextett eigentlich nur ohne Absteiger durchkommen. Doch sie sollten es nochmals spannend machen. Bis zur Torfahrtmühle lief alles perfekt. Dann touchierten sich bei der gleichzeitigen Torfahrt zwei Sportlerinnen. Beide standen am Boden. „Nochmals die Übung wiederholen“, so rief Katharina Gülich den Mädels zu. Diese klappte dann perfekt. Danach in der Doppelrunde nochmals zwei Absteiger. Die Punkte schwanden. Schlussendlich gingen die sechs mit 148,94 Punkten und dem 3 DM-Gold an diesem ersten DM-Tag für Steinhöring von der Fläche. „Da ist zwischenzeitlich der Blutdruck arg strapaziert worden“, so Steinhörings Cheftrainerin Irmtraud Wirth. „Das war nichts für schwache Nerven.“

In der letzten Entscheidung mit Steinhöringer Beteiligung sollte es nochmals eine Medaille geben. Und zwar eine Silberne. 15 Mannschaften umfasste das Starterfeld und es sollte eine spannende Entscheidung geben, bei dem sich die Mannschaften gegenseitig zu Höchstleistungen pushten. Neuenkirchen lag mit 135,84 und Aach mit 141,65 lagen vor dem Start von Anna- Maria Milo, Annalena Vollbrecht, Julia Dörner und Pia Pollinger  in Führung. Übung n Übung reihte sich problemlos aneinander. 142,57, neue persönliche Bestleistung waren der Lohn für den perfekten Vortrag. Wird es War dies Gold oder Silber? Mit Varnhalt kam noch ein Team, das rund 3 Punkte mehr aufgestellt hatte. Am Ende blieb die Wertung bei 143,05 stehen. Damit durfte  der 4er Einrad bei der Siegerehrung Silber in Empfang nehmen.

Ergebnisliste: www.hallenradsport-daum.de